28.07.2022 in Pressemitteilungen von SPD Bodenseekreis

Kurt Beck besucht den Goldbacher Stollen und ehrt langjährige Überlinger Mitglieder

 

Die SPD Überlingen hatte den ehemaligen Ministerpräsidenten von Rheinland - Pfalz und Ex-Bundesvorsitzenden der SPD, Kurt Beck, zu Besuch.

Auf dem umfangreichen Tagesprogramm stand auch der Besuch des Goldbacher Stollen. In Begleitung einiger SPD Mitglieder und deren Angehörige wurde der Gast von dem Histori- ker - und selbst SPD Mitglied - Oswald Burger durch den Stollen geführt.

„Es ist gut, dass solche Stätte der Mahnung aus der dunkelsten Geschichte Deutschlands ihren Bestand haben und es Menschen gibt wie Oswald Burger, die sie aufgearbeitet haben“. Kurt Beck.

29.06.2022 in Pressemitteilungen von SPD Friedrichshafen

Fraktionserklärung zur Zweckentfremdungsverbotssatzung von Wohnraum

 

Fraktionserklärung, SPD/Linke, 27.06.2022 zur Einführung der  Zweckentfremdungsverbotssatzung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Brand,

sehr geehrte Herren Erster Bürgermeister Müller, Bürgermeister Köster und Stauber,

liebe Gemeinderatskollegen und -kolleginnen,

meine Damen und Herren,

Friedrichshafen gehört zu den 89 Kommunen Baden-Württembergs, bei denen  der Wohnungsmarkt in höchstem Maße angepannt ist.

23.05.2022 in Pressemitteilungen von SPD Friedrichshafen

Salon Rouge im Mai

 

„Was bedeuten steigende Preise für Menschen mit wenig Geld?“

Im Salon Rouge, der Diskussionsrunde des SPD-Ortsvereins, sprach Florian Nägele über die zuletzt sprunghaft angestiegenen Lebenshaltungskosten und was sie für Menschen in prekären Lebenslagen bedeuten. Florian Nägele ist Leiter des Bereichs Streetwork/ Aufsuchende Sozialarbeit und Wohnungslosen-hilfe von Arkade e.V.

13.05.2022 in Pressemitteilungen von SPD Friedrichshafen

Salon Rouge im Mai

 

„Was bedeuten steigende Preise für Menschen mit wenig Geld?“

Die Inflation spielte viele Jahre in Deutschland kaum eine Rolle, doch im April dieses Jahres lag die Inflationsrate laut Statistischem Bundesamt bei 7,4%. Die Ausgaben für Tanken, Wohnen, Heizen und Energie sind dabei die Treiber, aber auch Nahrungsmittel werden immer teurer.In unserem nächsten Salon Rouge am 17. Mai um 19 Uhr im Café des GPZ (Paulinenstraße) beschäftigen wir uns...

03.05.2022 in Pressemitteilungen von SPD Friedrichshafen

Salon Rouge im April

 

„Eine europäische Friedens- und Sicherheitspolitik in Zeiten des Umbruchs“

Im Salon Rouge, der Diskussionsrunde des SPD-Ortsvereins, gab Prof. Dr. Simon Koschut einen Impulsvortrag zum Thema „Eine europäische Friedens- und Sicherheitspolitik in Zeiten des Umbruchs“. Er hat den Lehrstuhl für Internationale Sicherheitspolitik an der Zeppelin Universität inne.

29.04.2022 in Pressemitteilungen von SPD Friedrichshafen

Häfler SPD-Ortsverein lädt zur Jahreshauptversammlung

 

Der Ortsverein der Häfler-SPD lädt am Freitag, 6. Mai 2022, um 18.30 Uhr in den Ludwig-Dürr-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses zur Jahreshauptversammlung ein.

In diesem Jahr wird die Willy-Brandt-Medaille verliehen. Mit dieser werden Mitglieder der SPD ausgezeichnet, die sich „um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben“. Es wird der langjährige und engagierte sozialdemokratische Einsatz des SPD-Gemeinderats-Fraktionsvorsitzenden und ehemaligen ersten Bürgermeisters Dr. Wolfgang Sigg geehrt. Zudem werden langjährige Genossinnen und Genossen für ihre Parteizugehörigkeiten ausgezeichnet.

Neben weiteren Tagesordnungspunkten stehen die Wahlen des Vorstands an. So werden an dem Abend die zwei Vorsitzenden, die Ämter für Medien, Protokoll und Kasse sowie die sechs Stellen der Beisitzenden gewählt. Es gibt zahlreiche engagierte Genossinnen und Genossen, welche kandidieren.

Natürlich sind alle Genossinnen und Genossen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Es ist für eine Bewirtung vor Ort gesorgt.

19.04.2022 in Pressemitteilungen von SPD Friedrichshafen

Salon Rouge im April: „Wie steht es um die Zukunft Europas?

 

Salon Rouge im April: „Wie steht es um die Zukunft Europas? Konsequenzen für die Friedens- und Sicherheitspolitik nach dem russischen Überfall auf die Ukraine.“

Die Krise in der Ukraine spitzte sich dieses Jahr Ende Februar zu und wurde durch russische Angriffe auf mehrere Gebiete in der Ukraine abgelöst. Bis zum heutigen Tag werden die militärischen Aggressionen der russischen Truppen durchgeführt.

29.03.2022 in Pressemitteilungen von SPD Bodenseekreis

SPD Bodenseekreis stellt Weichen Richtung Kommunalwahl – und Zeichen der Solidarität mit der Ukraine

 

Die SPD Bodenseekreis hat bei ihrer Kreismitgliederversammlung einen Schwerpunkt auf die Kommunalpolitik gelegt. Mit der Kommunalwahl in zwei Jahren habe man das Ziel, möglichst viele Menschen über die Parteigrenzen hinweg für Kommunalpolitik zu begeistern. Trotz des Leitthemas stand aber auch für die Mitglieder zunächst die Solidarität mit der Ukraine im Fokus. „Wir brauchen klare Antworten auf Putins Angriffskrieg und dürften auch vor kontroverseren Entscheidungen nicht zurückschrecken“, so der SPD-Kreisvorsitzende Leon Hahn. „Dass hinter dieser Haltung die sehr große Mehrheit der Bevölkerung steht, ist ermutigend. Gerade diese dürfen wir aber mit den momentanen Belastungen nicht allein lassen.“ Putins Bemühungen, die Gesellschaft zu spalten und für sozialen Unfrieden in ganz Europa zu sorgen, müssten entgegengetreten werden wie es gelte, an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer zu stehen. Dass viele Bürgerinnen und Bürger mithelfen wollen, sei es durch Spenden, die Aufnahme von Flüchtlingen oder weitere Hilfeleistungen, sei ein starkes Signal, waren sich alle Genossinnen und Genossen einig. „Europa, der Westen und alle Menschen in diesen Ländern stehen stärker zusammen als jemals zuvor“, betonte Hahn.

Terminübersicht

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

21.05.2024, 19:00 Uhr Salon Rouge:
Der Salon Rouge ist die Diskussionsveranstaltung des SPD Ortsvereins Friedrichshafen. Hier möchten wir mit Euch i …

04.06.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

Alle Termine

MITGLIED WERDEN

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

21.05.2024, 19:00 Uhr Salon Rouge:
Der Salon Rouge ist die Diskussionsveranstaltung des SPD Ortsvereins Friedrichshafen. Hier möchten wir mit Euch i …

04.06.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

Alle Termine