26.06.2015 in Presseecho von SPD Bodenseekreis

Lernen von Liechtenstein

 
Wie viele Autos ein Bus ersetzt, zeigt Brigitte Haas (IHK Liechtenstein) mit diesen Fotos. (LIHK, VCL)

Schwäbische Zeitung, 26.06.2015

SPD-Ortschaftsrat Bernd Caesar erfährt in Vaduz, wie Unternehmen die Straßen entlasten

Wie viele Autos ein Bus ersetzt, zeigt Brigitte Haas (IHK Liechtenstein) mit diesen Fotos. LIHK, VCL

Liechtenstein ist ein Vorbild in Sachen Mobilität – auch für Friedrichshafen: Zu dieser Erkenntnis ist Bernd Caesar, SPD-Ortschaftsrat in Kluftern, bei seinem Besuch des 8. BMM-Tags (betriebliches Mobilitätsmanagement) in Vaduz gelangt.

31.05.2015 in Presseecho von SPD Bodenseekreis

Kreis-SPD führt Debatte zu Mindestlohn

 
Dieter Stauber (Mitte) mit Rainer Gössl (links) und Karin Brugger. Foto: stefanie adomeit

Schwäbische Zeitung 28.05.2015  Stefanie Adomeit

Seit dem ersten Januar greift der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro. Am Mittwoch hat der Häfler SPD-Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Dieter Stauber in die Krone nach Ettenkirch eingeladen, um die Vor- und Nachteile des Gesetzes zu beleuchten.

Als Diskussionspartner hatten sich Rainer Gössl, Obermeister der Metzgerinnung Bodenseekreis und Karin Brugger, Geschäftssekretärin der Gewerkschaft „Nahrung-Genuss-Gaststätten“ (NGG) zur Verfügung gestellt. „Es geht um einen gerechten Lohn für gute Arbeit, um schwarze Schafe, die sich nicht an Arbeitszeitregelungen und tarifliche Löhne halten. Der Mindestlohn wurde gemacht, um Schattenwirtschaft und Schwarzarbeit zu bekämpfen. Und um diejenigen zu belohnen, die ihre Mitarbeiter ordentlich behandeln und bezahlen“, eröffnete Stauber die Diskussionsrunde.

31.05.2015 in Presseecho von SPD Bodenseekreis

Lebhafte Debatte zum Mindestlohn-Gesetz

 
Rainer Gössl, Dieter Stauber und Karin Brugger diskutieren mit dem interessierten Publikum über das Mindestlohn-Gesetz.

Südkurier, 29.05.2015, MAGDALENA SCHÖNWEITZ

Bei einer SPD-Veranstaltung in Friedrichshafen zum Thema Mindestlohn fordern Handwerker mehr Flexibilität, Gewerkschafter mehr Kontrolle.

Der seit Januar geltende Mindestlohn von 8,50 Euro ist weitgehend unproblematisch, aber die Dokumentationspflicht sorgt für Diskussionen. Das ist der Grundtenor bei der Diskussionsveranstaltung zum Mindestlohn-Gesetz, zu der die SPD Bodenseekreis eingeladen hatte. Ziel sei es, das Thema sachlich und sowohl aus Arbeitgeber- als auch aus Arbeitnehmerperspektive zu diskutieren, erklärte der Kreisvorsitzende Dieter Stauber in seinen einleitenden Worten. Dafür sind Karin Brugger, Geschäftssekretärin der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), und Rainer Gössl, Metzgermeister aus Tettnang und Obermeister der Metzgerinnung Bodenseekreis, in die Gaststätte Krone nach Friedrichshafen-Ettenkirch gekommen.

11.05.2015 in Presseecho von SPD Bodenseekreis

Südkurier vom 11.05. zur Nominierungskonferenz

 

Dieter Stauber will in den Landtag

Südkurier, 11.05.2015 Georg Wex

Die SPD Bodenseekreis wählte ihre Kandidaten für die Landtagswahl. Erstkandidat ist Dieter Stauber, Zweitkandidat Uwe Achilles.

SPD-Landtagskandidat Dieter Stauber (v.l.), die stellvertretende Kreisvorsitzende Britta Wagner, der Zweitkandidat Uwe Achilles sowie Norbert Zeller, ehemaliger Landtagsabgeordneter, freuen sich über die breite Zustimmung. Bild: Georg Wex
SPD-Landtagskandidat Dieter Stauber (v.l.), die stellvertretende Kreisvorsitzende Britta Wagner, der Zweitkandidat Uwe Achilles sowie Norbert Zeller, ehemaliger Landtagsabgeordneter, freuen sich über die breite Zustimmung. Bild: Georg Wex

Eine klare Sache war die Kür der Kandidaten für die Landtagswahl der SPD Bodenseekreis für den Wahlkreis Bodensee am Freitagabend im Bürgerhaus in Kluftern. Dieter Stauber aus Friedrichshafen ist Erstkandidat und Uwe Achilles aus Markdorf ist Zweitkandidat. Stauber erhielt 78 Ja-Stimmen und sechs Neinstimmen, also 92,9 Prozent Zustimmung von den anwesenden wahlberechtigten Mitgliedern. 

09.05.2015 in Presseecho von SPD Bodenseekreis

Schwäbische Zeitung zur Nominierungskonferenz

 

Schwäbische Zeitung 08.05.2015                               Alexander Mayer

image
Landtagskandidat Dieter Stauber (Foto Alexander Mayer)

 

Bürgerhaus Kluftern: SPD nominiert für Wahlkreis Bodensee ihre Landtagskandidaten

Friedrichshafen – Dieter Stauber tritt an, im Wahlkreis Bodensee wieder ein Landtagsmandat für die Genossen zu erringen. Der SPD Kreisverband Bodenseekreis wird seinen Kreisvorsitzenden für die Wahl im März 2016 genauso ins Rennen schicken wie dessen Stellvertreter Uwe Achilles als Zweitkandidat.

17.04.2015 in Presseecho von SPD Bodenseekreis

Dieter Stauber will für die SPD in den Landtag

 

Am Freitagnachmittag haben Dieter Stauber – Kreis- und Stadtrat sowie SPD-Kreisvorsitzender – und Uwe Achilles – Markdorfer Stadtrat und stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender – ihre Bewerbungen um eine Kandidatur für den Landtag von Baden-Württemberg bekannt geben. Während Stauber für die SPD im Wahlkreis Bodensee um ein Landtagsmandat kämpfen will, wird Achilles sich als Zweitkandidat bewerben.

23.03.2015 in Presseecho von SPD Bodenseekreis

Dieter Stauber als SPD-Vorsitzender im Bodenseekreis bestätigt

 
Jede Stimme für die SPD bei der Landtagswahl im Frühjahr 2016 ist eine Stimme für die Familien, sagte Generalsekretärin Katja Mast (links) am Freitagabend bei der SPD-Kreisdelegiertenversammlung im Gemeindehaus St. Maria in Meckenbeuren. Bei den Vorstandswahlen bestätigten die Mitglieder ihren bisherigen Kreisvorsitzenden Dieter Stauber mit mehr als 92 Prozent. Bild: Martin Kaltenbacher

Auch der Südkurier berichtet von der KDK am 20.03.2015.

Die SPD im Bodenseekreis hat eine Resolution verabschiedet, die Umgehung Überlingen sofort zu bauen. Außerdem wurde bei der Kreiskonferenz in Meckenbeuren Dieter Stauber als Vorsitzender klar bestätigt.

22.03.2015 in Presseecho von SPD Bodenseekreis

Kreiskonferenz der SPD sprüht vor Optimismus

 
Beste Stimmung bei der SPD im Bodenseekreis vor den Landtagswahlen in 256 Tagen. Foto: sig

Kreisvorsitzender Dieter Stauber mit über 92 Prozent bestätigt

Von Siegfried Großkopf                       Schwäbische Zeitung 15:48 Uhr - 22. März 2015

MECKENBEUREN - Die 580 Mitglieder starke SPD im Bodenseekreis sieht voller Optimismus der Landtagswahl im Frühjahr 2016 entgegen. Bei der Kreiskonferenz am Freitagabend in St. Maria in Meckenbeuren lobte Generalsekretärin und MdB, Katja Mast, die Leistungen der Koalition von Grün-Rot und begrüßte, keine Wechselstimmung im Land zu erkennen. Von einer positiven Atmosphäre an der Parteispitze im Kreis zeugten die Wahlen. Mit über 92 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Kreisvorsitzender Dieter Stauber bestätigt, ebenso wie seine bisherige Stellvertreterin Britta Wagner und sein Stellvertreter Uwe Achilles. Ihren Landtagskandidaten wählt die SPD am 8. Mai in Kluftern.

Terminübersicht

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

15.05.2024, 16:30 Uhr Radtour: sichere Radwege aus Kluftern heraus in die Nachbarorte und an den See zu erkunden

21.05.2024, 19:00 Uhr Salon Rouge: "75 JaHre Grundgesetz - Wie steht es um unsere Demokratie?"
Der Salon Rouge ist die Diskussionsveranstaltung des SPD Ortsvereins Friedrichshafen. Hier möchten wir mit Euch i …

Alle Termine

MITGLIED WERDEN

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

15.05.2024, 16:30 Uhr Radtour: sichere Radwege aus Kluftern heraus in die Nachbarorte und an den See zu erkunden

21.05.2024, 19:00 Uhr Salon Rouge: "75 JaHre Grundgesetz - Wie steht es um unsere Demokratie?"
Der Salon Rouge ist die Diskussionsveranstaltung des SPD Ortsvereins Friedrichshafen. Hier möchten wir mit Euch i …

Alle Termine