02.11.2023 in AG 60plus

Debattieren, streiten und versöhnen. Das Leben muss frei, bunt und veränderlich sein

 

Lasst uns debattieren, streiten und uns wieder versöhnen, anders bleibt unser Leben nicht frei. Das Leben muss frei, bunt und veränderlich sein zur Bewältigung der Aufgaben in dieser sich ständig verändernden Welt. Wer Augen, Ohren und Herz benutzt weiß, Geschichte ändert sich, Menschen ändern sich, unser Leben ist Veränderung. Kein Mensch sollte wegen kurzsichtigen machtpolitischen Strategien ausgespielt oder ausgegrenzt werden und schon gar nicht den Tod finden.

31.10.2023 in Aktuelles von SPD Friedrichshafen

Fraktionserklärung 23.10.2023: Wohnraumversorgung von geflüchteten Menschen, Anmietung Telekom-Areal

 

Unser Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderat Matthias Eckmann hat in der Gemeinderatssitzung vom 23.10.23 folgende Fraktionserklärung abgegeben. Das Thema des Tagesordnungspunktes war die Unterbringung von Geflüchteten auf dem Telekom-Areal in der Müllerstraße.

28.10.2023 in Aktuelles von SPD Friedrichshafen

Sozialer Wohnungsbau in FN: „Wir kümmern uns aktiv um unsere Kundinnen und Kunden.“

 

„Man kann viel darüber reden, aber man muss dann auch machen“, mit diesen Worten begrüßte Matthias Eckmann, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Friedrichshafen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Salon Rouge im Oktober mit dem Thema „Zu wenig und zu teuer - Wie funktioniert sozialer Wohnungsbau?“. Als Referent hatte der Ortsverein Jürgen Schipek, Geschäftsführer der Städtischen Wohnbaugesellschaft (SWG), eingeladen, der einen kurzweiligen Impulsvortrag hielt.

26.10.2023 in AG 60plus

SPD Kluftern: Die grünen Roten - Neumitglied Tillmann Stottele

 

Der SPD-Ortsverein Kluftern hat seinen Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt mit der Vorsitzenden Nina Caesar-Selimovic, dem Stellvertreter Bernd Caesar, Kassier Willi Eggler und Schriftführer Heinz Wunderwald.

Mit Freude begrüßte Nina Caesar-Selimovic Dr. Tillmann Stottele als Neumitglied. Seine Grundüberzeugungen, Umweltschutz mit sozialer Gerechtigkeit zu verbinden, sieht Stottele am besten in der SPD zu verwirklichen. Er erinnerte daran, dass sich der damalige Bürgermeister Dr. Wolfgang Sigg für die Schaffung des Umweltamtes in der Stadt stark gemacht hat, das er dann viele Jahre leiten durfte. Die Klufterner Sozialdemokraten bezeichnen sich seit Jahrzehnten als grüne Rote. So passen die heutigen Akteure gut zusammen. Weiter pflegen will die Klufterner SPD die Kontakte und den Informationsaustausch mit Umwelt- und Verkehrsinitiativen.

 

Nina Caesar-Selimovic und Dr. Tillmann Stottele beim Klima-Baum vor der Brunnisachhalle (Foto: B. Caesar)

Neben den Themen Wohnen, Schule, Kindergarten, Verkehr, Energieversorgung und Klimaschutz stehen weitere (nur scheinbar einfache) Punkte auf der Agenda. So möchte Caesar-Selimovic mit allen Interessierten über die Nutzung der öffentlichen Räume ins Gespräch kommen. Ebenso liegt ihr die Belebung der Ortsbücherei am Herzen. Rosemarie Winkler berichtete von ihren Aktivitäten für das Büchertauschregal im ehemaligen Buswartehäuschen am Hallenparkplatz, das sehr gut angenommen wird und noch weiter ausgebaut werden soll.

Bernd Caesar, 19.10.2023

25.10.2023 in Fraktion von SPD Bodenseekreis

Stellungnahme zum Regionalplan

 

Nach der Genehmigung des Regionalplans durch das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen bezieht Norbert Zeller, Fraktionsvorsitzender der SPD im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben, hierzu Stellung.

24.10.2023 in Aktuelles von SPD Friedrichshafen

SPD-Ortsverein Friedrichshafen in teils neuer Besetzung

 
vlnr.:Matthias Eckmann, David Riedl, Laura Straub, Daniel Baumann, Tiark Tiwary

Matthias Eckmann (links), Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Friedrichshafen, arbeitet nun in der Doppelspitze mit der neu gewählten Vorsitzenden Laura Straub zusammen, die bisher als Medienreferentin agierte. Sie wurde mit einer Zustimmung von 100 Prozent der Mitgliederversammlung am 17. Oktober gewählt und löst damit die bisherige Vorsitzende Daniela Gubalke ab, die nicht wieder zur Wahl stand. “Die Arbeit im Vorstand ist mir seit drei Jahren vertraut. Auf die neuen Aufgaben als Vorsitzende freue ich mich“, sagt Straub.

08.10.2023 in Aktuelles von SPD Friedrichshafen

"Es ist höchste Zeit, dass wir reagieren": SPD steht zum GEG

 

Es wurde intensiv darüber diskutiert und gestritten, doch seit Kurzem beschlossen – das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG). Der SPD-Ortsverein Friedrichshafen freut sich über den Abschluss der Gesetzgebung. “Wir haben es allein dieses Jahr merhfach miterlebt: Der Klimawandel ist längst eingetroffen”, sagt Vorsitzender Matthias Eckmann. Die Waldbrände, Flutkatastrophen sowie teilweise Entwässerungsverbote in Friedrichshafen aus verschiedenen Flüssen seien deutliche Zeichen. “Es ist höchste Zeit, dass wir reagieren – jede und jeder einzelne von uns”, betont Eckmann.

03.10.2023 in Aktuelles von SPD Friedrichshafen

Salon Rouge im Oktober

 

Salon Rouge im Oktober: „Zu wenig und zu teuer - Wie funktioniert sozialer Wohnungsbau?“

In ganz Deutschland wird Wohnraum teurer und gleichzeitig immer knapper. Aktuelle Entwicklungen verstärken diese Tendenzen und der Wohnungsbau kommt infolgedessen fast zum Erliegen – auch in Friedrichshafen. Parallel dazu müssen Haushalte einen großen Teil ihres Einkommens für die Miete entrichten.

Terminübersicht

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

16.04.2024 Salon Rouge:
Der Salon Rouge ist die Diskussionsveranstaltung des SPD Ortsvereins Friedrichshafen. Hier möchten wir mit Euch i …

07.05.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

Alle Termine

MITGLIED WERDEN

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

16.04.2024 Salon Rouge:
Der Salon Rouge ist die Diskussionsveranstaltung des SPD Ortsvereins Friedrichshafen. Hier möchten wir mit Euch i …

07.05.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

Alle Termine