SPD Bodenseekreis ist gegen Gas-Fracking – überall und egal ob mit oder ohne Chemie!

Veröffentlicht am 24.06.2014 in Pressemitteilungen

Die SPD Bodenseekreis spricht sich unmissverständlich und eindeutig gegen Fracking als Fördermethode für Erdgas aus. Die Ablehnung gilt nicht nur bei Anwendung von giftigen chemischen Stoffen oder regional begrenzt. Die Sozialdemokraten lehnen diese hochriskante Fördermethode aus grundsätzlichen Erwägungen ab und zwar nicht nur am Bodensee, in Trinkwasser-Schutzgebieten, sondern in ganz Deutschland, auch zum Schutz des Grundwassers und des Oberflächenwassers! Fracking ist eine Fördermethode, die wir überall ablehnen, bekräftigt der Kreisvorsitzende Dieter Stauber. Eine Technologie, die wir in unserer Region für inakzeptabel halten, wollen wir auch den Menschen in anderen Regionen nicht zumuten.“

Bereits am 17.07.2012 hatte der Kreistag des Bodenseekreises einstimmig beschlossen, die unkonventionelle Gasförderung abzulehnen. Während die CDU einen Antrag auf Information zur geplanten Gasförderung gestellt hatte, haben SPD und Grüne gemeinsam in einem weitergehenden Antrag beantragt und erreicht, dass der Kreistag einstimmig den Bundesgesetzgeber zu einem Verbot von Fracking aufforderte.

 

Am 15.10.2012 hatte sich zudem der Gemeinderat Friedrichshafen - bei nur 2 Gegenstimmen der FDP -  für ein generelles Verbot der unkonventionellen Gasförderung in Deutschland ausgesprochen.

 

Auch der Gemeinderat Konstanz, zahlreiche andere Gemeinden, die Stadtwerke Konstanz, der Zweckverband Bodensee Wasserversorgung, der Landtag von Vorarlberg und andere Beteiligte, haben ihre Ablehnung bereits zum Ausdruck gebracht. In Frankreich wurde Fracking zwischenzeitlich verboten.

 

Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben hatte ebenfalls die Ablehnung von Fracking beschlossen und forderte den Bundestag auf, Fracking gesetzlich zu verbieten. 

„Im Sinne einer langfristigen Sicherung der Daseinsvorsorge und der Lebensgrundlagen spricht sich der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben angesichts der nicht übersehbaren Risiken gegen Untersuchungen und Realisierungen von Fracking aus, insbesondere im Einzugsbereich von Trinkwasservorkommen, Heil- und Mineralquellen, des Trinkwasserspeichers Bodensee und erdbebengefährdeter Zonen.“

 

Durch Fracking (engl. to fracture =aufbrechen, aufreißen) soll Erdgas aus Schiefergestein unkonventionell erschlossen werden. Dies findet durch Einpressen von Chemikalien über Bohrlöcher in tiefe Gesteinsschichten statt.

„Mit dieser zerstörerischen und gefährlichen Art und Weise wollen wir kein Erdgas gewinnen,“ so die SPD Bodenseekreis.

 

Homepage SPD Bodenseekreis

Terminübersicht

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

21.05.2024, 19:00 Uhr Salon Rouge:
Der Salon Rouge ist die Diskussionsveranstaltung des SPD Ortsvereins Friedrichshafen. Hier möchten wir mit Euch i …

04.06.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

Alle Termine

MITGLIED WERDEN

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

21.05.2024, 19:00 Uhr Salon Rouge:
Der Salon Rouge ist die Diskussionsveranstaltung des SPD Ortsvereins Friedrichshafen. Hier möchten wir mit Euch i …

04.06.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

Alle Termine