Kommunalwahl: SPD Friedrichshafen lockt mit Bürgerbeteiligung und sozialer Gerechtigkeit

Veröffentlicht am 26.03.2014 in Presseecho

Bild: Hagen Schönherr

Miteinander von Alt und Jung, Ausbau von Infrastruktur und Bildung sind Wahlkampfthemen - Partei veröffentlicht Kommunalwahl-Broschüre.

Die Sozialdemokraten setzten zur Kommunalwahl in Friedrichshafen die Themen Solidarität und Bürgerbeteiligung als wichtige Schwerpunkte auf ihre Wahlkampfagenda. Das sagten Vertreter der Partei am Dienstag bei der Vorstellung der Kandidaten- und Programmflyer für den bevorstehenden Wahlkampf bei einer Pressekonferenz im Rathauscafé.

„Das Solidarversprechen ist unser Markenzeichen – auch in einer reichen Stadt“, sagte Dieter Stauber, Kreisvorsitzender und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Partei in Stadt- und Kreisrat, bei der Vorstellung der Broschüre. Demnach will sich die Partei im Wahlkampf unter anderem für Kinder und Familien, aber auch für die Integration von behinderten Menschen oder Migranten im Bodenseekreis einsetzen. Insbesondere will sich die SPD dabei mit den Herausforderungen des demographischen Wandels, also der immer älter werdenden Gesellschaft, auseinandersetzen.

Das Programm listet zahlreiche weitere Punkte auf, denen sich die 40 Listenkandidaten für den Gemeinde- und teilweise auch für den Kreistag widmen wollen. Unter den „10 wichtigsten Zielen für Stadt und Kreis“ wird unter anderem den Ausbau wohnortnaher Schulstandorte gefordert. Der Uni-Campus im Gebiet Fallenbrunnen wird dabei gesondert für einen Ausbau empfohlen. Auch die Qualität der Gesundheitsversorgung im Kreis mit dem Klinikverbund Friedrichshafen, Tettnang und Weingarten ist für die SPD ein Thema. Sie will sich für Senioren und Barrierefreiheit im Stadtgebiet einsetzen. Der Ausbau von Verkehrsinfrastruktur und die Erzeugung erneuerbarer Energien in der Region sind weitere Ziele der Partei.

„Bürgerbeteiligung schafft Probleme“

Heinz Tautkus, SPD-Stadtrat und Vorsitzender des Ortsvereins Ailingen, legte im Rahmen der Pressekonferenz ein besonderes Augenmerk auf das Thema Bürgerbeteiligung. Seine Partei würde die Einbindung von Bürgern bei der Gestaltung von Projekten begrüßen – gerade wenn es um umstrittene Projekt, wie etwa dichtere Wohnbebauung in den Ortsteilen, gehe: „Bürgerbeteiligung schafft Probleme“, sagte Tautkus, „und nach Problemen suchen wir. Sonst kommen sie gar nicht auf den Tisch.“

Die Wahlkampfbroschüre der Sozialdemokraten soll zum Wahlkampfbeginn an rund 18000 Haushalte in Friedrichshafen verteilt werden. Sie steht gemeinsam für die SPD-Ortsvereine Friedrichshafen, Ailingen und Kluftern und bündelt das Wahlkampfprogramm für Stadt und Kreis auf 16 Seiten. Noch ist der Inhalt aber nicht endgültig abgesegnet: Am Freitag stimmt die SPD-Mitgliederversammlung über letzte Anpassungen der Broschüre ab. Es werden allerdings keine gravierenden Änderungen im Wahlprogramm mehr erwartet.

Die öffentliche Kandidatenvorstellung der SPD ist am 7. Mai, 19 Uhr im Pavillon am See.

Weitere Wahlkampfaktionen sind geplant

Mehr Informationen zu den Zielen der SPD bei der Kommunalwahl und Links zur Partei in den Ortsteilen gibt es unter

www.spd-fn.de

www.spd-bodenseekreis.de

Erschienen: 25.03.2014, www.szon.de

 

Homepage SPD Bodenseekreis

Terminübersicht

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

21.05.2024, 19:00 Uhr Salon Rouge: "75 JaHre Grundgesetz - Wie steht es um unsere Demokratie?"
Der Salon Rouge ist die Diskussionsveranstaltung des SPD Ortsvereins Friedrichshafen. Hier möchten wir mit Euch i …

04.06.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

Alle Termine

MITGLIED WERDEN

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

21.05.2024, 19:00 Uhr Salon Rouge: "75 JaHre Grundgesetz - Wie steht es um unsere Demokratie?"
Der Salon Rouge ist die Diskussionsveranstaltung des SPD Ortsvereins Friedrichshafen. Hier möchten wir mit Euch i …

04.06.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

Alle Termine